Steendiek Finkenwerder

Neugestaltung des Stadtteilzentrums mit Verkehrskreisel

Der Knotenpunkt der Straßen Steendiek / Ostfrieslandstraße / Köhlfleet-Hauptdeich im Zentrum des Stadtteils wurde durch den Umbau in einen Verkehrskreisel neu geordnet und die Fahrgeschwindigkeit des motorisierten Verkehrs reduziert. So wurde auch die Querungsmöglichkeit für Fußgänger zwischen den Wohngebieten im Westen und der Einkaufsstraße Steendiek im Osten erleichtert.

Um die Ortsmitte zu betonen, aufzuwerten und fußgängerfreundlicher zu gestalten, wurde außerdem ein neuer Belag aus Klinker verlegt, der sich von den Nebenflächen um den Kreisel bis auf die Straßenoberfläche im Steendiek Ost fortsetzt.

Als Hommage an die Fischereitradition des Stadtteils Finkenwerder sind in die überwiegend hellen Pflasterflächen dunkle Intarsien in Form von Netzen, Fischen und Wellen gepflastert worden.

Zwischen Finksweg und Steendiek West entstand erstmals in Nachbarschaft des Wochenmarktes eine neue Platzfläche, die durch ihre Großzügigkeit und einzigartige Gestaltung aus einem Durchgangsort einen Ort mit Verweilmöglichkeiten unter vorhandenen Ahornbäumen und neu gepflanzten Felsenbirnen schafft. Weitere maritime Besonderheiten sind „Kutterbänke“ aus Holz und „Hafenpoller“ aus Stahl.

Der alte Deichverlauf, der in der Straßenachse Finkenwerder Norderdeich und Steendiek liegt, wird durch alte Linden nachgezeichnet. Im Zuge des Bauvorhabens wurden in Fortsetzung dieses Themas Silberlinden an der Straße und über den Kreisel hinweg gepflanzt.