Stadtteilzentrum Harburg

Park- und Platzgestaltung im Stadtteilzentrum Harburg

Aufgrund der Aufteilung der Sammlungen des Helmsmuseums (Archäologisches Museum Hamburg und Museum zur Geschichte des Stadtteils Harburg) auf die Gebäude Harburger Rathausplatz 5 und Museumsplatz 2 sollten die dazwischen liegenden Straßen- und Grünräume aufgewertet und die Orientierung der Museumsbesucher und die Wege- und Blickbezüge zwischen den Gebäuden verbessert werden.
Die Verknüpfung des Museumsplatzes mit dem nahe gelegenen Rathausplatz über eine neu gestaltete Wegeachse mit begleitender Grünanlage war ein weiteres Ziel dieser Baumaßnahme.
In dem Korridor zwischen Rathaus- und Museumsplatz wurde die Grünanlage mit dem wertvollen Baumbestand erhalten und als parkartige Fläche durch einen Belag aus Naturstein-Rasenplatten und Betonschwellen begehbar gemacht, um die trennende Wirkung der Anlage durch neue Wegeverbindungen aufzuheben.
In Abstimmung mit der Museumsleitung wurden Exponate ausgesucht, die im Archäologischen Garten aufgestellt werden. Hierzu zählen 2 Bronzeskulpturen (der Eisengießer und die Faustkämpfer). Ebenso kleinere Findlinge, der sogenannte Herzog-Otto-Stein, der bisher auf dem Museumsplatz platziert war sowie ein Schalenstein, der von besonderer archäologischer Bedeutung ist.